GELTING Ostsee  Unternehmungen

Sehenswürdigkeiten

Sie sind hier: Unternehmungen » Sehenswürdigkeiten » Yachthafen Wackerballig

Yachthafen Wackerballig

Die Gemeinde Gelting liegt direkt am wunderschönen Segelgebiet in der Geltinger Bucht, in unmittelbarer Nähe zur dänischen Inselwelt.

Am 30. Oktober 1969 wurde auf Initiative von Vollert Asmussen der Geltinger Yachtclub e.V. gegründet. Der Yachtclub wuchs kontinuierlich an, so dass bald schon die Bojenfelder, in denen die an Ankersteinen vertäuten Boote der Mitglieder lagen, zu klein wurden. Der Ruf nach einem schützenden Hafen wurde immer lauter. 1976 entschied die Gemeindevertretung Gelting dem Geltinger Yachtclub zu unterstützen und den Bau eines Sportboothafens in Wackerballig voran zu treiben.

Nach fast vier Jahren Planung wurde im Januar 1980 von Bürgermeister Heinz von Hobe der Grundstein zum Bau des Hafens gelegt. Yachthafen Wackerballig Yachthafen Wackerballig Am 18. Juli 1980 wurde der 234 auf Liegeplätze ausgelegte Sportboothafen eingeweiht. Über eine 220 Meter lange Steganlage gelangen die Segler zu ihren im Inselhafen liegenden Booten. Im Jahr 2004 wurde der Yachthafen von der Gemeinde Gelting an einen privaten Betreiber verkauft. Der Hafen wird seitdem kontinuierlich erweitert.

Für die Zukunft ist geplant den Hafen mit einer für die Öffentlichkeit zugängigen Seebrücke mit verschiedenen Plattformen zu verbinden. Gleichzeitig plant die Gemeinde den Strandbereich in Wackerballig mit einer einladenden Strandpromenade zu erweitern.