GELTING Ostsee  Gemeinde

Vereine & Verbände

Sie sind hier: Gemeinde » Vereine & Verbände

Vereine & Verbände

Angeln genussvoll erleben e.V.
Präsident Hanno Reese
Wackerballig 2
24395 Gelting

www.angeln-genussvoll-erleben.de
AWO - Arbeiter Wohlfahrt
Jürgen Klose
Klein Gaarwang 30
24395 Gelting
Bauernverband
Peter Suder
Grünkoppel
24395 Gelting
04643 - 1370
Chor Chorios
Süderholm 41
24395 Gelting
04643 186129

Die schrägen Vögel
Bernd Jochimsen
Nadelhöft 4
24395 Gelting
04643 - 686

www.dieschraegenvoegel.de/kontakt/index.shtml
DLRG - Gelting-Golsmaas-Hasselberg
1. Vorsitzender Hans-Jürgen Horn
DLRG Station Hasselberg
Drecht 9A

24376 Hasselberg
04632 - 875 9856

www.gelting.dlrg.de
Wir sind eine Gliederung des DLRG Landesverbandes S/H an der Ostseeküste zwischen Schlei und Flensburger Förde. Während der Badesaison liegen ca. 4 km Strand von Hasselberg und Kronsgaard (Amt Geltinger Bucht) in unserem Verantwortungsbereich.
Förderverein Leuchtturm Falshöft e.V.
Holmlück 2
24972 Steinbergkirche
04632 - 849151
Geltinger Blasorchester von 1998 e.V.
Arno Panske
Kleingaarwang 44
24395 Gelting
04643 - 2189

Das Geltinger Blasorchester vereint leidenschaftliche Musiker aus Gelting und Umgebung sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem Orchester. Wir stolz darauf, eine bunte Mischung aus Anfängern und Fortgeschrittenen jeden Alters zu sein. Wir sehen uns als eine große musikalische Familie, die sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam an musikalischen Herausforderungen wächst. Seit Anfang 2023 ist der studierte Posaunist Arved von Hagen unser neuer musikalischer Leiter. Arved führt uns mit seinem eindrucksvollen musikalischen Hintergrund zu neuen Höhen und läßt uns als Ensemble stetig besser klingen. Unser Repertoire ist weit gefächert von Polka,über Musical - und Filmmelodien, Big Band Klassikern, Soul, Dixi und Klassik. Wir freuen uns jederzeit über neue aktive Mitglieder. Schnuppert doch mal rein an einem Montag Abend! Proben finden statt in der alten Turnhalle der Georg-Asmussen Schule in Gelting, Norderholm 38 18⁰⁰-18⁴⁵ für Anfänger nach Rücksprache 19⁰⁰-19⁴⁵ für Fortgeschrittene 20⁰⁰-22⁰⁰ Gesamtorchester Das Blasorchester möchte für jeden offen sein und stellt viele Instrumente leihweise zur Verfügung. Unsere Vereinsbeiträge sind familienfreundlich. Ein mehrstufiges Konzept ermöglicht jedem Musizierenden, in das Orchester hineinzuwachsen und das Repertoire zu erlernen. Weitere Informationen auf: https://geltinger-blasorchester.de/
Geltinger Männerchor von 1921 e.V.
Michael Thomsen
Süderholm 69
24395 Gelting
04643 - 3201
04643 - 185712

www.geltinger-maennerchor.de

Übungsabend Donnerstag von 20:00 - 22:00 Uhr im Gasthof Gelting.

Chorleiter: Joachim Schmidt

1. Vorsitzender: Michael Thomsen

Was Sport für den Körper, ist Musik für die Seele.
Beides tut dem Menschen gut.
Und das ganz besonders, wenn man sich selbst aktiv einbringt.

Der Geltinger Männerchor, als ältester Chor, blickt auf eine fast 90 jährige Geschichte zurück und ist dabei doch jung geblieben.
Heute singen hier ca. 40 Männer unter der Leitung des Dipl. Sozialpädagoge /Diakon Joachim Schmidt zu öffentlichen Auftritten.

Das Repertoire umfasst die gesamte Palette von modernem Liedergut, z. B. Songs von Elvis Presley und Abba bis hin zu traditioneller Männerchorliteratur in vierstimmigen Chorsätzen.

Ein schönes „Erfolgserlebnis“ für die Sänger: Wenn neu einstudierte Lieder in den verschiedenen Stimmen immer sicherer werden und anfangen zu klingen, weil Akkorde und Harmonien stimmen, dann macht Singen Freude!

Mit dem „Sommersingen“ im Bürgerpark hat der Chor im Jahr 2008 ein neues Angebot für Gäste und Mitbürger geschaffen, das alle 2 Jahre wiederholt werden soll. Die Zuhörer beteiligen sich aktiv und singen gemeinsam mit den Chorsängern bekannte Lieder. Das harmonische Miteinander schafft eine ganz besondere Urlaubsatmosphäre und soll Musikinterssierte aller Altersgruppen ansprechen.

Für das Musikleben in der Region ist der Geltinger Männerchor ein unverzichtbarer Partner und wird gern gehört. Nicht nur die Lieder zum ökumenischen Gottesdienst bei den Geltinger Tagen und anderen kirchlichen Anlässen sind traditionell ein fester Bestandteil des Sängerjahres. Öffentliche Auftritte, Teilnahme an Chorkonzerten, sowie Liedbeiträge zu privaten Festlichkeiten stellen weitere Aktivitäten des Chores dar.

Neue Sänger sind herzlich willkommen. Die Sänger des Männerchores würden sich sehr freuen, wenn Interessierte den Chor verstärken würden. An den Übungsabenden kommt neben der musikalischen Probenarbeit die Geselligkeit nicht zu kurz, Singen macht Spass und es geht stets froh und heiter zu.

Und ganz wichtig: Man muss bei uns nicht vorsingen und Notenkenntnisse sind auch nicht erforderlich!

Geltinger Shanty Chor
1. Vorsitzender Peter King
Wilhelmstr. 15
24395 Gelting
04643 - 18 66 887

www.geltinger-shanty-chor.de

Die Proben des Geltinger Shanty Chores finden jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 19.15 Uhr im Café der Birkhalle in lockerer Atmosphäre statt.

1. Vorsitzender: Peter King

Einige Mitglieder des Geltinger Yacht Clubs hatten im Jahre 1983 die Idee, gemeinsam Shanties zu singen. Marianne Lüsebrink, die Ehefrau eines Clubmitglieds, eine gelernte Musiklehrerin, leitete den Chor engagiert und erfolgreich bis 2018.

Die Sänger trafen sich anfangs vierzehntäglich, danach wöchentlich. Bald schon erfolgten erste kleine private und öffentliche Auftritte, die dann Mut und Lust auf Mehr machten. Schon 1986 erfolgte die erste Plattenaufnahme. Ab 1990 veranstaltete der Shantychor jedes zweite Jahr ein internationales Shanty-Chor-Treffen in Gelting mit Gastchören aus Deutschland, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden. Es folgten im Laufe der Jahre unzählige Auftritte in der Heimatregion und im Ausland, wie z. B. in Holland, Norwegen, England, Irland, Estland, Russland, USA und Japan. Ebenso wurden bis heute auch einige CDs mit dem Geltinger Shanty Chor aufgenommen und produziert.

Der Geltinger Shanty Chor legt großen Wert auf die Pflege der originalen Shanties, wie sie zur Zeit der Segelschifffahrt im 19. Jahrhundert auf den Seglern zu hören waren. Die Shanties sind die Arbeitslieder der Matrosen auf den großen Segelschiffen. An der Ankerwinde, an den Fallen (Leinen zum Hissen von Rahen und Segeln), an den Schoten (Leinen zum Bedienen der Segel) und an den Pumpen war schwere Arbeit zu leisten, die nur mit dem genauen gleichzeitigen Einsatz vieler starker Hände zu bewerkstelligen war. Dem jeweiligen typischen Arbeitsrhythmus angelehnt, entstanden verschiedene Arten von Shanties, wie z. B. Capstan-, Halyard- oder Pumpshanties. Gesungen wurde, was dem Shantyman (Vorsänger) in den Sinn kam und die Antwort (Refrain) folgte vom Rest der Gruppe.

Nach dem Niedergang der Segelschifffahrt durch die Dampfschifffahrt gerieten Shanties weitgehend in Vergessenheit. Ab den 1920-er Jahren entstanden durch Arbeit einzelner Enthusiasten Publikationen zu dem Thema Shanties, die als Quelle dazu dienen, was heute als authentisches Shanty bezeichnet wird. Neben den Shanties besteht das Repertoire auch aus bekannten Seemannsliedern und Liedern von der Seefahrt, die bei den Auftritten von den Zuhörern begeistert mitgesungen werden.

Wer Interesse und Spaß an Shanties sowie maritimem Gesang verspürt, kann gerne zu uns „an Bord“ kommen. Es gibt bei uns keine Aufnahmerituale und auch kein Vorsingen. Jeder Mann mit seiner Stimme, die die Natur ihm gegeben hat und der gerne singt, maritime Musik und eine ungezwungene Kameradschaft mag, ist bei uns herzlich willkommen. Notenkenntnisse sind bei uns nicht erforderlich. Einfach vorbeischauen und mitmachen.

Geltinger Yacht-Club e.V.
1.Vorsitzender des GYC: Georg Schmitz
Strandweg
24395 Gelting - Wackerballig

www.gyc-jugend.de
Hegering 2
Jörn Jordt
Wippendorf 31
24402 Esgrus
04643 - 888
Integrierte Station Geltinger Birk
Nils Kobarg
Falshöft 11
24395 Nieby
04643 - 1860910
04643 - 1860912
0173 - 2185422

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein - Dezernat 53
Interessengemeinschaft für Land-Gewässer und Hochwasserschutz Gelting und Umgebung 2011 e.V.
Peter Buchholz
Kleingaarwang 32
24395 Gelting
04643 - 3225

Jugendtreff Gelting
Bernd Jochimsen
Norderholm 3
24395 Gelting
04643 - 686
Kaninchenzuchtverein U 66 e.V.
Erwin Hansen
Schnogholm 4
24395 Niesgrau
04643-2568
www.U66-ostangeln.de
Kinder von Tschernobyl - Arbeitsgruppe Gelting e.V.
Uwe Linde
Norderholm 3
24395 Gelting
04643 186463

www.kinder-tschernobyl.de
Kneipp-Verein-Gelting e.V.
Schmiedsberg 5
24395 Gelting
04643 6203255

www.kneippverein-gelting.de
Die 5 Säulen, Prinzipien der kneipp'schen Gesundheitslehre: • Lebensordnung/seelisches Wohlbefinden • Gesunde Ernährung • Kräuter und Heilpflanzenanwendungen • Wasseranwendungen • Bewegung
LandFrauenVerein Gelting e.V.
1. VorsitzendeDagmar Schwippert
Steensiek
24395 Rabenholz
04643 - 1098

Zum LandFrauenVerein gehören über 200 Mitglieder aus allen Berufs- und Altersgruppen. Der Verein vertritt die Interessen aller Frauen im ländlichen Raum und ist parteipolitisch neutral und überkonfessionell. Zu den Angeboten gehören Vorträge zu aktuellen Themen, Fortbildungen, Ausflüge, Reisen und vor allem Spaß und Geselligkeit.

Der Jahresbeitrag beträgt 20,-- Euro.
Über interessierte Gäste freuen wir uns.

MTV Gelting von 1908 e.V
1. Vorsitzender Axel Krüsmann
Wackerballig 2
24395 Gelting
04643 - 1316

www.mtv-gelting-08.de
NABU
Claus -Dieter Lorenzen
Pattburg 2
24395 Gelting
04643 - 2898
www.nabu.de
Orgelbauverein
Uwe Linde
Norderholm 3
24395 Gelting
04643 2272
Ortskulturring
Rosemarie Sörensen
Klaus-Groth.Str. 8
24395 Gelting
04643 - 2652
Reiterverein an der Geltinger Bucht
Klaus Lausen
Alte Hauptstr. 10 B
24395 Stangheck
04643 - 2661

Dieser kleine Familienbetrieb betreibt eine eigene Holsteiner Pferdezucht sowie einen kleinen Reitschulbetrieb mit Ponys und Pferden.
Die Pferde werden selber ausgebildet und nehmen erfolgreich an Reitturnieren teil.
Auf dem Reiterhof ist der „Reitverein an der Geltinger Bucht e. V.“ ansässig.
Es wird eine solide fundierte Reitausbildung angeboten, so dass das Reiten im Einklang mit dem Pony bzw. Pferd erlernt wird.
Es findet täglich Reitunterricht statt. Nach Absprache kann ein individueller Termin vereinbart werden.
Ausritte in die nähere Umgebung runden das Angebot ab.
Reiterverein Ostangeln
Henning Thomsen
Stenderup 7
24395 Gelting
04643 - 2263
Sterbekasse AG Gelting auf Gegenseitigkeit
Uwe Linde
Norderholm 3
24395 Gelting
04643 2272
Touristikverein Ferienland Ostsee - Geltinger Bucht e.V.
Vorsitzender Heinrich Nissen
Nordstrasse 1a
24395 Gelting
04643 - 777
04643 - 442

www.ferienlandostsee.de