GELTING Ostsee  Gemeinde

Vereine & Verbände

Sie sind hier: Gemeinde » Vereine & Verbände

Vereine & Verbände

Arbeiterwohlfahrt
Liselotte Mehlert
Klein Gaarwang 30
24395 Stenderup
Bauernverband
Peter Suder
Grünkoppel
24395 Gelting
04643 - 1370
Chor Chorios
Süderholm 41
24395 Gelting
04643 186129

Die schrägen Vögel
Bernd Jochimsen
Nadelhöft 4
24395 Gelting
04643 - 686

www.dieschraegenvoegel.de/kontakt/index.shtml
DLRG - Gelting-Golsmaas-Hasselberg
1. Vorsitzender Hans-Jürgen Horn
DLRG Station Hasselberg
Drecht 9A

24376 Hasselberg
04632 - 875 9856

www.gelting.dlrg.de
Wir sind eine Gliederung des DLRG Landesverbandes S/H an der Ostseeküste zwischen Schlei und Flensburger Förde. Während der Badesaison liegen ca. 4 km Strand von Hasselberg und Kronsgaard (Amt Geltinger Bucht) in unserem Verantwortungsbereich.
Förderverein Leuchtturm Falshöft e.V.
Holmlück 2
24972 Steinbergkirche
04632 - 849151
Geltinger Blasorchester von 1998 e.V.
Arno Panske
Kleingaarwang 44
24395 Gelting
04643 - 2189

Im Geltinger Blasorchester gehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter der Leitung von Diplommusikpädagoge Arno Panske gemeinsam ihrem Hobby nach. Jeder, der Lust hat Musik zu machen, ist bei uns herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder schon Fortgeschrittener. Im Laufe der vergangenen 15 Jahre haben wir ein Repertoire aus verschiedenen Musikrichtungen erarbeitet. Dazu zählt moderne Unterhaltungsmusik im Bigbandstil aber genauso traditionelle Blasmusik, klassische Bearbeitungen und Kirchenmusik. Auf diese Weise ist für jede Altersstufe und jedes Interessengebiet etwas dabei. Durch die Unterstützung der Gemeinde Gelting und Sponsoren konnte eine kontinuierliche Musik- und Jugendarbeit aufgebaut werden.


Geltinger Blasorchester 2013 (Foto Janne Wander)

Im Februar 1998 wurde das Geltinger Blasorchester von 15 Musikern gegründet. Von Anfang an stand die musikalische Arbeit unter der Leitung des Diplommusikpädagogen Arno Panske. Wir trafen und treffen uns wöchentlich, um das Repertoire zu erweitern und unsere Spielfähigkeiten zu verbessern. 


Mit dem gesamten Orchester nehmen wir regelmäßig Auftritte in Gelting und Umgebung wahr. Dazu zählen traditionell schon die Maifeier in Gelting, die Geltinger Tage und die Weihnachtsmusik in der Adventszeit. Neben den Orchesterauftritten gab und gibt es zusätzlich Auftritte mit kleinen Besetzungen zu den unterschiedlichsten Anlässen von der feierlichen Umrahmung bis zur privaten Feier.

Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren bisher Auftritte zum Tag der deutschen Einheit 2007 in Kiel und 2008 zur Landesgartenschau in Schleswig. Zur Zeit arbeitet eine kleine Besetzung an der Vorbereitung eines Schauspielprojektes mit dem Schleswig Holsteinischen Landestheater im Juni 2013 „Der Hauptmann von Köpenick“.

Neue Mitglieder
Wir freuen uns über neue aktive Mitglieder. Das Blasorchester möchte für jeden offen sein und stellt viele Instrumente leihweise zur Verfügung. Dies gilt auch für das in den letzten Jahren sehr teuer gewordene Notenmaterial. Unsere Vereinsbeiträge sind familienfreundlich. Ein mehrstufiges Konzept ermöglicht jedem Musizierenden, in das Orchester hineinzuwachsen und das Repertoire zu erlernen.

Unsere Probezeiten
Wir treffen uns wöchentlich montags, außer in den Ferien.
18:00 Uhr bis 18:45 Uhr für Neueinsteiger nach Rücksprache. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
19:00 Uhr bis 19:45 Uhr Fortgeschrittene
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr Orchester
Diese Probentermine sind offene Stufen, d.h. je nach Freude und Kenntnis kann in der einen Gruppe begonnen und in einer folgenden weitergeprobt werden.

Die Besetzung
Querflöte, Oboe, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Baritonsaxophon, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Euphonium, Posaune, Tuba, E-Bass, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard

Musikalische Leitung und Ausbildung
Diplommusikpädagoge Arno Panske

Vorstand
1.Vorsitzender: Dipl.-Mus.-Päd. Arno Panske
2.Vorsitzender: Maik Teubler
Schriftführer: Hildegard Runge-Tybussek
Kassenwart: Ute Haacke
Jugendwart: Anja Teubler

Fördermitglieder

Wir freuen uns über fördernde Mitglieder.
Bitte wenden Sie sich an:
Arno Panske, Kleingaarwang 44, 24395 Gelting, Tel.: 0 46 43 - 21 45, Mobil: 0160 840 45 92, E-Mail: arno.panske-gelting@t-online.de 

Fotoseite Geltinger Blasorchester

Geltinger Männerchor von 1921 e.V.
Michael Thomsen
Süderholm 69
24395 Gelting
04643 - 3201
04643 - 185712

www.geltinger-maennerchor.de

Übungsabend Donnerstag von 20:00 - 22:00 Uhr im Gasthof Gelting.

Chorleiter: Joachim Schmidt

1. Vorsitzender: Michael Thomsen

Was Sport für den Körper, ist Musik für die Seele.
Beides tut dem Menschen gut.
Und das ganz besonders, wenn man sich selbst aktiv einbringt.

Der Geltinger Männerchor, als ältester Chor, blickt auf eine fast 90 jährige Geschichte zurück und ist dabei doch jung geblieben.
Heute singen hier ca. 40 Männer unter der Leitung des Dipl. Sozialpädagoge /Diakon Joachim Schmidt zu öffentlichen Auftritten.

Das Repertoire umfasst die gesamte Palette von modernem Liedergut, z. B. Songs von Elvis Presley und Abba bis hin zu traditioneller Männerchorliteratur in vierstimmigen Chorsätzen.

Ein schönes „Erfolgserlebnis“ für die Sänger: Wenn neu einstudierte Lieder in den verschiedenen Stimmen immer sicherer werden und anfangen zu klingen, weil Akkorde und Harmonien stimmen, dann macht Singen Freude!

Mit dem „Sommersingen“ im Bürgerpark hat der Chor im Jahr 2008 ein neues Angebot für Gäste und Mitbürger geschaffen, das alle 2 Jahre wiederholt werden soll. Die Zuhörer beteiligen sich aktiv und singen gemeinsam mit den Chorsängern bekannte Lieder. Das harmonische Miteinander schafft eine ganz besondere Urlaubsatmosphäre und soll Musikinterssierte aller Altersgruppen ansprechen.

Für das Musikleben in der Region ist der Geltinger Männerchor ein unverzichtbarer Partner und wird gern gehört. Nicht nur die Lieder zum ökumenischen Gottesdienst bei den Geltinger Tagen und anderen kirchlichen Anlässen sind traditionell ein fester Bestandteil des Sängerjahres. Öffentliche Auftritte, Teilnahme an Chorkonzerten, sowie Liedbeiträge zu privaten Festlichkeiten stellen weitere Aktivitäten des Chores dar.

Neue Sänger sind herzlich willkommen. Die Sänger des Männerchores würden sich sehr freuen, wenn Interessierte den Chor verstärken würden. An den Übungsabenden kommt neben der musikalischen Probenarbeit die Geselligkeit nicht zu kurz, Singen macht Spass und es geht stets froh und heiter zu.

Und ganz wichtig: Man muss bei uns nicht vorsingen und Notenkenntnisse sind auch nicht erforderlich!

Geltinger Shanty Chor
Chorleitung Marianne Lüsebrink
Schmiedestr. 4
24395 Gelting

Gegründet 1983

Heute besteht der Chor aus 38 aktiven Mitgliedern, die, abgesehen von populären Seemannsliedern, es zu ihrem Hauptanliegen gemacht haben, das alte originale Shantyrepertoire zu pflegen.

In Gelting/Ostsee findet jedes zweite Jahr ein großes Shanty-Chor-Treffen statt.

Auftritte in Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Rheinland Pfalz machten den Chor unter der Leitung seiner „Kapitänin“ Marianne Lüsebrink über die Grenzen Schleswig Holsteins bekannt.

So wurde der Geltinger Shanty Chor schon dreimal von unseren dänischen Nachbarn in Esbjerg herzlich aufgenommen.

Im Oktober 1995 folgte der Chor einer Einladung in die USA nach Columbus/Ohio, diese Reise schloss einen kurzen Aufenthalt in Kanada und zahlreiche Auftritte in deutschen Clubs ein.

Andere Höhepunkte waren die Teilnahme am internationalen Shanty Chor Treffen in Winschoten/Holland 1997 und ein Engagement in Tokio im selben Jahr.

1999 war der Chor zum Shanty Chor Fetuval nach Langesund/Norwegen eingeladen. In Langesund traf der Chor auf Gruppen aus Holland, Polen und Norwegen, sowie international bekannte Sänger wie John Collins, Stormlong John und Stowaway.

Im Jahre 2000 sang der Shanty Chor als Botschafter für das „Land zwischen den Meeren“ auf der Weltausstellung in Hannover.

Anlässlich des Austern Festivals in Weymouth im Südwesten Englands gab der Chor im Frühjahr 2001 verschiedene öffentliche Konzerte.

Im Juli 2003 kehrte der Chor von einer erfolgreichen Konzertreise in Estland zurück. Im Jahr darauf reiste der Chor durch Irland. Es war ein eindrucksvoller, unvergesslicher Besuch in einem Land sangesfreudiger Menschen.

Im Juli 2007 folgte der Chor einer Konzerteinladung nach St. Petersburg. Dort wurden Shantys in der ev. St. Petri Kirche am Newski Prospekt gesungen.

Im Jahr 2008 feierte der Geltinger Shanty Chor sein 25. Jubiläum.

Geltinger Yacht-Club e.V.
1.Vorsitzender des GYC: Georg Schmitz
Strandweg
24395 Gelting - Wackerballig

www.gyc-jugend.de
Gospelchor Gelting
Chorleitung Marianne Lüsebrink
Schmiedestr. 4
24395 Gelting
Hegering 2
Jörn Jordt
Wippendorf 31
24402 Esgrus
04643 - 888
Heimatverein der Landschaft Angeln
Gerd Boysen
Stenderuper Straße
24395 Gelting
04643 - 1366
www.heimatverein-angeln.de
Integrierte Station Geltinger Birk
Nils Kobarg
Falshöft 11
24395 Nieby
04643 - 1860910
04643 - 1860912
0173 - 2185422

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein - Dezernat 53
Interessengemeinschaft für Land-Gewässer und Hochwasserschutz Gelting und Umgebung 2011 e.V.
Cord Petersen
Kleingaarwang 32
24395 Gelting
04643 - 3225

Jugendtreff Gelting
Bernd Jochimsen
Norderholm 3
24395 Gelting
04643 - 686
Kaninchenzuchtverein U 66 e.V.
Erwin Hansen
Schnogholm 4
24395 Niesgrau
04643-2568
www.U66-ostangeln.de
Kinder von Tschernobyl - Arbeitsgruppe Gelting e.V.
Uwe Linde
Norderholm 3
24395 Gelting
04643 186463

www.kinder-tschernobyl.de
LandFrauenVerein Gelting e.V.
1. VorsitzendeDagmar Schwippert
Steensiek
24395 Rabenholz
04643 - 1098

Zum LandFrauenVerein gehören über 200 Mitglieder aus allen Berufs- und Altersgruppen. Der Verein vertritt die Interessen aller Frauen im ländlichen Raum und ist parteipolitisch neutral und überkonfessionell. Zu den Angeboten gehören Vorträge zu aktuellen Themen, Fortbildungen, Ausflüge, Reisen und vor allem Spaß und Geselligkeit.

Der Jahresbeitrag beträgt 20,-- Euro.
Über interessierte Gäste freuen wir uns.

MTV Gelting von 1908 e.V
1. Vorsitzender Axel Krüsmann
Wackerballig 2
24395 Gelting
04643 - 1316

www.mtv-gelting-08.de
NABU
Claus -Dieter Lorenzen
Pattburg 2
24395 Gelting
04643 - 2898
www.nabu.de
Orgelbauverein
Uwe Linde
Norderholm 3
24395 Gelting
04643 2272
Ortskulturring
Rosemarie Sörensen
Klaus-Groth.Str. 8
24395 Gelting
04643 - 2652
Reiterverein an der Geltinger Bucht
Klaus Lausen
Alte Hauptstr. 10 B
24395 Stangheck
04643 - 2661

Dieser kleine Familienbetrieb betreibt eine eigene Holsteiner Pferdezucht sowie einen kleinen Reitschulbetrieb mit Ponys und Pferden.
Die Pferde werden selber ausgebildet und nehmen erfolgreich an Reitturnieren teil.
Auf dem Reiterhof ist der „Reitverein an der Geltinger Bucht e. V.“ ansässig.
Es wird eine solide fundierte Reitausbildung angeboten, so dass das Reiten im Einklang mit dem Pony bzw. Pferd erlernt wird.
Es findet täglich Reitunterricht statt. Nach Absprache kann ein individueller Termin vereinbart werden.
Ausritte in die nähere Umgebung runden das Angebot ab.
Reiterverein Ostangeln
Henning Thomsen
Stenderup 7
24395 Gelting
04643 - 2263
Sterbekasse AG Gelting auf Gegenseitigkeit
Uwe Linde
Norderholm 3
24395 Gelting
04643 2272
Touristikverein Ferienland Ostsee - Geltinger Bucht e.V.
Vorsitzender Heinrich Nissen
Nordstrasse 1a
24395 Gelting
04643 - 777
04643 - 442

www.ferienlandostsee.de
Yachthafen Gelting-Wackerballig
HafenmeisterWernher Weiß
Strandweg 1
24395 Gelting - Wackerballig
04643 - 2911
04643 - 186122