Gelting Ostsee
Freiwillige Feuerwehr Gelting
Wehrführer Bernd Kraack-Petersen

Bauhof

24395 Gelting

Tel: 112

25 Jahre nachdem Bürger in Kiel 1861 die erste Freiwillige Feuerwehr aus der Taufe hoben, kamen am 18. März 1886 in Gelting Nicolaus Jordt, Heinrich Lampe, Theodor Jürgensen, Wilhelm Asmussen, Johannes Hansen und Georg Friedrichsen zusammen uns gründeten die Geltinger Wehr.

1928 bekam die Wehr die erste Motorspritze und ein Auto. Dies Fahrzeug war in ganz Angeln bekannt, da Reichspräsident von Hindenburg dieses Auto bei seinem Besuch in Flensburg benutzte.

1948 gründete sich auch in Gelting die Freiwillige Feuerwehr neu, da sie 1938 im Rahmen der "Gleichschaltung" aufgelöst worden war.

Am 18. März 1986 hat die Geltinger Feuerwehr mit einem Festkommers im Gasthof Gelting das 100. Jubiläum gefeiert.

Im Norden ganz oben...